Bewerbungszeitraum verlängert!

Freie Plätze an der
Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin (LEFA)

In der zweijährigen Weiterbildung zum/zur Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker/-in sind noch Plätze zu vergeben, wir nehmen Ihre Bewerbung gern entgegen: Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin

Fachschule für Lebensmitteltechnik + BLT51

Fleischpraktikum der TU Berlin an der Emil-Fischer-Schule

Nicht nur die Ausbildungsgänge, die unser OSZ anbietet, wollen wir mit Leben und vor allem Kompetenz füllen. Ausbildung geht bei uns auch darüber hinaus und soll möglichst viele Menschen begeistern.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Fleischereitechniker besuchen Kita Lindenkirche

Die Emil-Fischer-Schule und ihr Auftrag, den Umgang mit und das Verständnis von Lebensmitteln zu erklären.

Frei nach dem Motto Lebenswert – Leben – Lebensmittel wurde auch den kleinsten Interessierten die Herstellung einer Bratwurst näher gebracht.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Exkursion zum Pizza­hersteller Freiberger

Wie auch schon in den vergangenen Jahren öffnete auch dieses Jahr das Unternehmen Freiberger seine Tore für eine Exkursion unserer Technikerklasse mit dem Schwerpunkt „Feinkost und Fertiggerichte“.

Fachschule für Lebensmitteltechnik und VDB

fbt 9sPräsentation der Bäckereitechniker

Am Dienstag, den 9. Mai 2017 fand die alljährliche Präsentation einiger ausgewählter Technikerarbeiten in der Bibliothek der Emil-Fischer-Schule im Rahmen einer Veranstaltung des VDB (Vereinigung der Backbranche) statt.

Fachschule für Lebensmitteltechnik, Lebensmitteltechnische Assistenten

teepak 1sSeminar zum Thema Kunstdärme und Verpackungsmaterial

Am 04.05.2017 fand ein Seminar zum Thema Kunstdärme und Verpackungsmaterial statt. Traditionell wurde das Seminar von der Firma ViskoTeepak in der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik durchgeführt.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

sibe1sSIBE-Seminar bei der Berufsgenossenschaft

In der Karwoche reisten die Studierenden des sechsten Jahrganges nach Thüringen, um den Basislehrgang zur bzw. zum Sicherheitsbeauftragten zu besuchen.

In dem mitten im Grünen gelegenen Seminarhotel der Berufsgenossenschaft Nahrung und Gastgewerbe in Reinhardsbrunn haben alle Teilnehmer nicht nur das Seminar erfolgreich absolviert, sondern auch erholsame Stunden verlebt.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

ew1sExkursion von FFF61, FFT61 und FVT61 nach Eberswalde

Auch in diesem Jahr besuchten die zukünftigen Techniker des neuen Jahrgangs am Ende des ersten Semesters ein mittelständisches Unternehmen in der Region Brandenburg. Als Hersteller von Fleisch- und Wurstwaren sind die EWG Eberswalder Wurst GmbH und die EFG Eberswalder Fleisch GmbH Traditionsunternehmen direkt vor den Toren Berlins.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

studienfahrt 0sStudienfahrt des Techniker-Jahrgangs 2015 nach Norddeutschland

Eine zweite Studienfahrt führte die angehenden Techniker der Schwerpunkte Fleischereitechnik und Fertiggerichte/Feinkost am Ende des dritten Semesters in den Norden.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

00s ppProduktpräsentation zu den Technikerarbeiten 2017

Langsam schon zur netten Tradition geworden, fanden am 17. und 18. Januar 2017 die Produktpräsentationen unserer Feinkost- und Fleischtechniker statt. Die Studierenden der Fachschule führten die Ergebnisse Ihrer Technikerarbeit vor dem Publikum der Fachlehrer, Vertretern der Industrie und interessierten Studierenden vor.