Fachtagung am 11. und 12. Oktober 2018

vdb titel

Infotag Backwaren 2018 – 23. VDB-Forum Ost

Die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin und die VDB Landesgruppe Berlin-Brandenburg laden in Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburger Gesellschaft für Getreideforschung und dem IGV Potsdam-Rehbrücke ein:

„Wie wird sich das Backwarengeschäft ändern?
Antworten auf einige Herausforderungen der Backbranche”

Fachtagung am 12. und 13. Oktober 2017

2017 infotag backwaren 2

Infotag Backwaren 2017 – 22. VDB-Forum Ost

Die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin und die VDB Landesgruppe Berlin-Brandenburg laden in Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburger Gesellschaft für Getreideforschung und dem IGV Potsdam-Rehbrücke ein:

„Vom Hü und Hott der Ernährungswissenschaft: Wieviel Vertrauen dürfen wir in Verzehrempfehlungen setzen?”

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Bäckerei­techniker bei Harry-Brot

Am 7. Juli haben die Bäckereitechniker die Berliner Niederlassung der Harry-Brot GmbH besucht. Der Werksleiter, Herr Müller, stellte nach der Begrüßung das Unternehmen vor. Aus der Präsentation konnten die Fachschüler erkennen, dass Harry ein Unternehmen mit einem erstaunlichen Wachstum ist. Zahlreiche neue Standorte sind in den letzten Jahren aus eigenen Mitteln neu aufgebaut worden.

Fachschule für Lebensmitteltechnik und VDB

fbt 9sPräsentation der Bäckerei­techniker

Am Dienstag, den 9. Mai 2017 fand die alljährliche Präsentation einiger ausgewählter Technikerarbeiten in der Bibliothek der Emil-Fischer-Schule im Rahmen einer Veranstaltung des VDB (Vereinigung der Backbranche) statt.

DLG-Ehrung

Wir gratulieren Herrn Stuhlreyer! stuhlreyer ehrung dlg s

Herr Stuhlreyer wurde mit der Max-Eyth-Denkmünze in Bronze für seine Tätigkeit als Prüfer bei der DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) geehrt. Wir freuen uns darüber, dass Herr Stuhlreyer, wie auch zahlreiche andere Kolleginnen und Kollegen, seit vielen Jahren an DLG-Prüfungen mitwirkt. Wertvolles (Praxis-)Wissen wird so in die Emil-Fischer-Schule hineingetragen und für unsere Schülerinnen und Schüler nutzbar gemacht.

Die Schulleitung

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2014 forum ost auditorium sInfotag Backwaren 2014 / 19. VDB Forum Ost

Warum versammeln sich so viele Fachleute und hochrangige Vertreter namhafter deutscher Unternehmen der Bäckereibranche bei einer Vortragsreihe über „Mehl im Spannungsfeld“? Offenbar entsprach die Auswahl an Referenten des diesjährigen VDB- Forums und die gewählten Aspekte der Betrachtung dieser Rohstoff-Thematik einmal mehr dem Zeitgeist.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2013 forum ost auditorium sInfotag Backwaren 2013 / 18. VDB Forum Ost

Automatisierung und Robotereinsatz: Ein Effizienzpotential für die Backwarenproduktion

VDB Forum Ost 2013 – wieder ein großer Erfolg!

Das diesjährige VDB Forum Ost wurde vom Vorsitzenden der VDB Landesgruppe Berlin-Brandenburg Hartmut Grahn im IGV eröffnet.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

dsc02900sExkursion der Bäckereitechniker zur IBA 2012

IBA-Stand der Fachschule in München zur Internationalen Bäckereiausstellung 2012 vom 16.–21.09.2012

Ein Ausstellerstand ist nicht einfach nur so da, sondern er muss aufgebaut werden.

Die Dozenten Frau Poprawa, Herr Linster und Herr Stuhlreyer reisten deshalb schon mit einigen Fachschülern zwei Tage vor der Eröffnung an, um dem Stand den letzten Schliff zu geben.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

einladungAlfred-Kühn-Vorlesung und Infotag Backwaren 17. VDB-Forum Ost 2012 im IGV Nuthetal (Bergholz-Rehbrücke)

Zum 17. VDB-Forum Ost „Rohstoffe“ der VDB Landesgruppe Berlin/Brandenburg kamen am Freitag den 31.8.2012 viele Fachleute der Branche (mehr als 110) aus ganz Deutschland im IGV zusammen, um Neues zum Themenbereich Rohstoffe zu erfahren.

Traditionell kam der große Anteil der jungen Leute vorwiegend von der Berliner Fachschule für Lebensmitteltechnik.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

bt exkursion 2011 sExkursion der Bäckereitechniker 2011

Tagung Bäckerei-Technologie der AGF in Detmold und Besichtigungen von Betrieben

Die diesjährige Exkursion der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin Fachrichtung Bäckereitechnik begann am 14.11.2011 um 4:00 Uhr.