Fachschule für Lebensmitteltechnik

André Bischoff ViskoTeepak-Seminar 2019 für Lebensmitteltechniker

Am 02.04.2019 kam André Bischoff (ViskoTeepak Deutschland, Anwendung und Verkauf) an die Fachschule und begleitete die Studierenden durch das Programm. Gekennzeichnet durch qualifizierte Nachfragen und die Fachkompetenz der Firma ViskoTeepak war es ein sehr interessantes und umfangreiches Seminar. Schwerpunkt des Seminars waren Kunstdärme aus natürlichen und künstlichen Rohstoffen.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Exkursion EberswaldeBetriebs­besich­tigung bei Ebers­walder Wurst GmbH und bei THIMM Verpack­ungen

Die Studierenden des Jahrganges 2018 der Schwerpunkte Fleisch-, Feinkost- und Fertiggerichtetechnik wie auch die zukünftigen Verpackungstechniker absolvierten am 29. Januar 2019 ihre erste Betriebsbesichtigung im Rahmen der Weiterbildung zum/zur Lebensmitteltechniker/-in.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Exkursion FFF71Exkur­sion der Klasse FFF71 zur Firma Friedrichs in Polen

Am letzten Wochenende im September besuchte eine Gruppe zukünftiger Techniker des Jahrgangs 7 den in Polen gelegenen Verarbeitungsstandort der Firma Friedrichs in Sadkowo, nahe Koszalin.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2018 06 vt1sSemi­nar der Visko­Teepak

Die Firma ViskoTeepak Deutschland GmbH ist ein langjähriger Partner und Unterstützer der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik. Am 05.06.2018 wurde ein Seminar zum Thema Kunstdärme angeboten und die Klassen FFT/FVT/FFF 71 nahmen die Einladung gern an.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2018 05 birk2sExkur­sion Birken­hof

Am 28.05.2018 besuchten die angehenden Lebensmitteltechniker/-innen mit dem Schwerpunkt Fleischereitechnik, Klasse FFT 61, die Firma Birkenhof in Perwenitz. Herr Pahl (Bereichsleiter Wurst) führte durch die Produktion. Als erstes wurde über die Vergangenheit und die Zukunft des Standortes gesprochen, sowie die momentanen Umbauten.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

transgourmet-besuchMesse­besuch Trans­gourmet

Am 20. Februar besuchten die Studierenden des Jahrganges 2017 der Schwerpunkte Fleisch-, Feinkost- und Fertiggerichtetechnik als auch die künftigen Verpackungstechniker die Fachmesse des führenden Anbieters von hochwertigen Lebensmitteln und Delikatessen im Zustell- und Cash&Carry-Handel.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Wurstspezialitäten aus EberswaldeBetriebs­besich­tigung bei der Ebers­walder Wurst GmbH in Britz

Die Studierenden des Jahrganges 2017 der Schwerpunkte Fleisch-, Feinkost- und Fertiggerichtetechnik als auch die zukünftigen Verpackungstechniker absolvierten am 30. Januar ihre erste Betriebsbesichtigung im Rahmen der Weiterbildung zum/zur Lebensmitteltechniker/-in.

Fachschule für Lebensmitteltechnik + BLT51

Fleisch­praktikum der TU Berlin an der Emil-Fischer-Schule

Nicht nur die Ausbildungsgänge, die unser OSZ anbietet, wollen wir mit Leben und vor allem Kompetenz füllen. Ausbildung geht bei uns auch darüber hinaus und soll möglichst viele Menschen begeistern.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

kita lindenkirche 2nFleischerei­techniker besuchen Kita Linden­kirche

Die Emil-Fischer-Schule und ihr Auftrag, den Umgang mit und das Verständnis von Lebensmitteln zu erklären.

Frei nach dem Motto Lebenswert – Leben – Lebensmittel wurde auch den kleinsten Interessierten die Herstellung einer Bratwurst näher gebracht.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Exkursion zum Pizza­hersteller Freiberger

Wie auch schon in den vergangenen Jahren öffnete auch dieses Jahr das Unternehmen Freiberger seine Tore für eine Exkursion unserer Technikerklasse mit dem Schwerpunkt „Feinkost und Fertiggerichte“.