Aktuelles

GSV-Wahlen 2019/20

Malik NgandeuNeue Gesamt­schüler­ver­tretung gewählt

Am 24.09.2019 konstitutierte sich die Gesamtschülervertretung der Emil-Fischer-Schule.

Als neuer Schulsprecher wurde Malik Ngandeu gewählt, seine Stellvertreter/-innen sind Nicolai Wähler, Florian Welack und Johann Marten.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Exkursion 2019 der BäckereitechnikerExkursion 2019 der Bäckerei­techniker

Acht Betriebsbesichtigungen standen im September auf dem Programm der Bäckereitechniker. Die diesjährige Technikerfahrt führte durch Nordwestdeutschland, Belgien und die Niederlande. Die Teilnehmer der Exkursion berichten selbst:

Fachkräfte für Lebensmitteltechnik

Müllsammelaktion im Tegeler ForstMüll­sammel­aktion der Klasse DLT81 im Tegeler Forst

In Absprache mit der Schulleitung und den Lehrer/-innen unserer Klasse durften wir im Rahmen einer Exkursion zum Tegeler See an einem Projekt teilnehmen, um dort Spielplätze und Grünanlagen von jeglicher Art Müll zu befreien. Geschlossen stimmte die gesamte Klasse für diesen Ausflug.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Studienfahrt der TechnikerStudienfahrt der FFF, FVT und FFT 81

Vom 8. bis 14. September 2019: Berlin – Wolfertschwenden – Breidenbach – Weidensdorf – Osterfeld – Lutherstadt Wittenberg – Oranienbaum – Berlin

Am Sonntag, den 8. September, starteten zwölf Studierende der Schwerpunkte Fleischereitechnik, Fertiggerichte/Feinkosttechnik und Verpackungstechnik zur alljährlichen Studienfahrt in Richtung Süden unseres Landes.

Integrierte Berufs­ausbildungs­vorbereitung (IBA)

Tag des HandwerksTag des Handwerks

Die IBA-Klasse 90 war am Donnerstag, den 19.09.2019, zu Besuch bei der Handwerkskammer. Dort konnte sie sich in kleinen Gruppen in jeweils vier Berufen ausprobieren und einen Einblick gewinnen.

Ernst-Litfaß-Schule und Emil-Fischer-Schule

Gesundheitstag von Ernst-Litfaß-Schule und Emil-Fischer-SchuleGemeinsamer Gesundheits­tag

Was machen Lehrer an einem Gesundheitstag? Am 11. September konnten sich die Lehrerinnen und Lehrer der beiden Wittenauer Oberstufenzentren zwischen knapp 20 unterschiedlichen Angeboten entscheiden, die von Frau Seypt, Frau Mosch und Frau Schiele organisiert worden waren.

Das Programm reichte von Wander-, Paddel- und Fahrradtouren über Faszien-Yoga, Keramikmalen und eine Einführung in das Arabische bis hin zu „Musik selber machen“ oder einer Besichtigung des medizinhistorischen Museums der Charité.

Berufliche Weiterbildung zum/zur Lebensmitteltechniker/-in

Aufnahme in die Fachschule verlängert!

Die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin bietet freie Plätze in den Schwerpunkten

  • Bäckereitechnik
  • Fleischereitechnik
  • Technologie der Fertiggerichte und Feinkost
  • Technologie der Lebensmittelverpackung

Interessenten finden hier weitere Infos.

40 jahre oszBerufs­vorbe­reitung | Berufs­aus­bildung | Studien­befähi­gung

40 Jahre Oberstufenzentren

Info- und Aktionstag auf dem Alexanderplatz

Samstag, 17. August 2019 | 11–16 Uhr

Ab August 2019

Kostenloses Schülerticket, günstiges Azubiticket

Im Schuljahr 2019/20 können Schüler und Auszubildende günstige Abos der Verkehrsunternehmen in Anspruch nehmen. Wir verlinken hier die Auskunftsseiten von VBB, BVG und S-Bahn; zu Schuljahresbeginn erfolgen weitere Informationen zu den Schülerausweisen/Berechtigungsnachweisen über die Klassenlehrer.

Herzlich willkommen zum Schuljahr 2019/20!

Das Kollegium 2019/20

Schulleitung und Kollegium der Emil-Fischer-Schule freuen sich auf ein Wiedersehen nach den Sommerferien und wünschen besonders den neuen Schüler(inn)en und Kolleg(inn)en einen guten Start!

Fleischerklasse DFL 81

DFL 81 vor dem KaDeWeExkursion zu Berliner Fleische­reien

Am letzten Berufsschultag – Dienstag, den 18.06.2019 – starteten wir unsere Exkursion und erkundeten mit der DFL 81 unterschiedliche Fleischereien in Berlin.

Die angehenden Fleischer/-innen befassten sich im Lernfeld 03 und 04 mit küchenfertigen Erzeugnissen. Da die Auszubildenden in unterschiedlichen Betrieben tätig sind, sollten sie sich einen Überblick verschaffen, welche küchenfertige Produkte in den verschiedensten Fleischereien angeboten werden.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Betriebs­besich­tigung der Fein­fisch-Manufactur Friedrichs

Am Dienstag, den 18. Juni, dem vorletzten Schultag, besuchten die Studierenden der Klassen FFF81, FFT81 und FVT81 den Verarbeitungsstandort der Friedrichs Mecklenburg GmbH & Co. KG in Waren/Müritz.