Aktuelles

AEV und Hauswirtschafter/-innen

2020 12 advent 2sAdvent, Advent, ein Lichtlein brennt

Die Weihnachtszeit ist eingeläutet und wir, drei Klassen der Assistent(inn)en für Ernährung und Versorgung und der Hauswirtschafter/-innen, haben beschlossen, die Adventsdekoration im Rahmen unserer Berufsausbildung selbst zu gestalten.

Corona

Mitteil­ungen zum Unter­richts­betrieb im Schul­jahr 2020/21

corona ampel orangeAktualisiert am 03.12.2020: Weiterhin in Corona-Stufe Orange

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 3. Dezember wurde die Schule von Gesundheitsamt und Schulaufsicht weiterhin in Stufe Orange des Corona-Stufenplans eingestuft. Konkret bedeutet dies, dass Arbeitsgemeinschaften und andere Angebote, an denen Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen, nicht mehr in Präsenzform angeboten werden.

Abstand haltenFür den normalen Unterricht ergeben sich keine weiteren Änderungen, er findet wie gewohnt statt.

Bitte helfen Sie auch weiterhin durch Ihr Verhalten mit, dass die Schule geöffnet bleiben kann. Die allgemeinen Regeln zur Eindämmung des Corona-Virus gelten auch in der Schule.

Im gesamten Schulgebäude ist das Tragen einer Mund-Nasen-Maske verpflichtend, seit den Herbstferien auch im Unterricht. Bitte waschen bzw. desinfizieren Sie Ihre Hände beim Betreten des Schulgebäudes.

Nachfolgend finden Sie weitere Hinweise und Informationen.

Die Schulleitung

Neues BAföG-Portal

bafoeg digitalBAföG-Antrag online ausfüllen

Seit November 2020 kann ein BAföG-Antrag auf www.bafoeg-digital.de online gestellt werden. Die bisherige Website berlin-bafoeg.de wurde deaktiviert. 

Mit dem Antragsassistenten BAföG Digital wurde die elektronische Antragstellung verbessert. Antragstellende füllen nicht nur bereitgestellte Formulare online aus, sondern erhalten Zugang zu einem Online‐Tool, über das sie Schritt für Schritt alle notwendigen Daten eingeben.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2020 11 10 forelle0sProjekt Räucherfisch

Am Dienstag, dem 10.11.2020, fand im Schwerpunkt Fleischtechnologie bzw. Fertiggerichte und Feinkost der Fachschule eine Veranstaltung zum Thema Räuchern statt. Unter fachkundiger Anleitung stellten die Techniker der Klasse FFF91 Räucherforellen her.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

71 tagung baeckerei technologiejpg71. Tagung für Bäckerei-Technologie

Als Online-Veranstaltung fand, coronabedingt, die 71. Tagung für Bäckerei-Technologie der Arbeitsgemeinschaft für Getreidetechnologie und des Max-Rubner-Instituts statt.

Als Coreferent trug Elmar Sonntag mit einem Vortrag über Rein sauerteiggelockerte Weizenteige zur Tagung bei. Herr Sonntag ist diesjähriger Absolvent der Fachschule für Lebensmitteltechnik, Schwerpunkt Bäckereitechnik, und seine Erkenntnisse und Lösungsansätze beruhen auf seiner in diesem Zusammenhang erstellten Technikerarbeit.

Theaterwerkschau

01 tea for 2020„Tea for 2020“

Gemeinsames Theaterprojekt von Beruflichem Gymnasium und Willkommensklassen

„Ich komm' von hier, du von dort. Du sprichst diese Sprache, ich jene. Im kulturellen Miteinander stehen oft Unterschiede im Vordergrund.

Willkommensklasse WKK01

futurium 01s„Wie wollen wir leben?“ – Exkursion ins Futurium

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Müller, begleitete einen Ausflug in die Zukunft.

Am 30.10.2020, kurz vor der erneuten temporären Schließung auch der Kultur­einrich­tungen aufgrund der Corona-Pandemie, besuchten die Willkommensklasse WKK01, Herr Neuffer und ich das Futurium und erhielten eine sehr gute Führung.

GSV-Wahlen 2020/21

Serhan IderNeue Gesamt­schüler­ver­tretung gewählt

Am 29.10.2020 konstitutierte sich die Gesamtschülervertretung der Emil-Fischer-Schule.

Als neuer Schulsprecher wurde Serhan Ider gewählt, seine Stellvertreter sind Toni Reinert und Philipp Wiesner.

Lebensmitteltechnische Assistent(inn)en

01s lta91Schönheitskur für den Klassenraum

Im Rahmen der Beauty Week hat sich die Klasse LTA 91 zur Neugestaltung ihres Klassenraumes entschlossen. Wir verbrachten einen arbeitsreichen Tag mit dem Säubern der Tische und Stühle, Abkleben, Streichen, Nachstreichen und Putzen.

Willkommensklassen

12s olyparkDisc- und Footgolf im Olympiapark

Die letzten heißen Tage des Jahres nutzten zwei Willkommensklassen für eine Exkursion nach Charlottenburg. Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Müller, berichtet:

Am 23.09.2020 haben wir einen sportlichen Ausflug unternommen mit den zwei Willkommensklassen und deren Klassenleitungen, Frau Buscaino und Herrn Neuffer. Diesmal ging es in das Reiterstadion am Olympiapark. Das Freizeitsportteam der GSJ gGmbH hat uns die zwei Trend-Sportarten Disc- und Footgolf vorgestellt und spielen lassen.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Groß trifft Klein 2020„Groß trifft Klein” 2020

Die Veranstaltung hat schon eine lange Tradition. Unter dem Motto „Groß trifft Klein” begrüßten die alteingesessenen Lebensmitteltechniker am 1. September die neu hinzugestoßenen des Jahrgangs 2020 zum Erfahrungsaustausch.

IBA, AEV, Hauswirtschafter/-innen

vivantes logoVivantes Haupt­stadt­pflege und Vivantes Gastro­nomie stellen sich vor

Bereits in der zweiten Schulwoche (18. und 20. August 2020) gab es in der Mensa ein Angebot zur Berufsorientierung für die Schüler/-innen der Berufsvorbereitung, der Berufsfachschule und der dualen Ausbildung zur/zum Hauswirtschafter/-in.

Nadine Jaenisch, die Leiterin des Bereiches Hauswirtschaftsmanagement der Vivantes Hauptstadtpflege, und Irene Kneissl, Ernährungsmanagerin, sowie die Vivantes Gastronomie stellten ihren Berufsbereich Hauswirtschaft und Speisenversorgung den berufsvorbereitenden Lehrgängen IBA Ernährung und IBA Gesundheit, den Assistent(inn)en für Ernährung und Versorgung (AEV) und den Hauswirtschafter(inne)n im dualen System, speziell dem 3. Ausbildungsjahr, vor.