Aktuelles

Corona

Mitteil­ungen zum Unter­richts­betrieb im Schul­jahr 2020/21

Aktualisiert am 11.01.2021: Kein Präsenzunterricht bis 25. Januar

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe,

die aktuelle Planung sieht Folgendes vor:

Kein Präsenzunterricht in der Zeit vom 11. bis 25. Januar!

In den kommenden beiden Wochen gibt es grundsätzlich keinen Präsenzunterricht, auch nicht in den Abschlussjahrgängen. Alle Bildungsgänge werden weiter im schulisch angeleiteten Lernen zu Hause unterrichtet.

Information an die Ausbildungsbetriebe (11.01.2021)

Achtung! Sonderregelung bei Prüfungen und Klausuren

  • Prüfungen und Klausuren finden gegebenfalls trotz dieser Regelung in der Schule statt.
  • Für einzelne Abschlussklassen und Abschlusskurse gibt es von Seiten der Lehrkräfte zusätzlich spezielle Unterstützungsangebote.
  • Die Klassenleitungen und Tutor/-innen werden alle Schülerinnen und Schüler benachrichtigen.
  • Die Schule stellt darüber hinaus Schülerinnen und Schülern Computerarbeitsplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Abteilungsleitung.

Da weitere Änderungen jederzeit möglich sind, schauen Sie bitte regelmäßig in Ihr Email-Postfach.

Wir bitten auch heute wieder um Ihr Verständnis für die erneute Änderung.

Bleiben Sie uns trotzdem gewogen und vor allem gesund.

Ihre Schulleitung

2020Zum Jahreswechsel 2020/21

In diesem Jahr ist alles anders...

Liebe Kolleg*innen!
Liebe Schüler*innen!
Liebe Unterstützer!
Liebe Kooperationspartner!

In diesem Jahr ist alles anders...
Die Adventszeit, die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, die Stimmung, einfach alles...

Corona bestimmt unser Leben mit allen Höhen und Tiefen und wir sind irgendwie immer einen oder zwei Schritte hinterher.

Die positive Entwicklung ist, dass wir in einem Maße elastisch, flexibel und kreativ sind, wie wir uns das am Anfang des Jahres nicht in unseren kühnsten Träumen haben vorstellen können. Ich glaube, jeder ist in diesem Jahr über sich hinaus gewachsen.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2020 12 pp 5sProdukt­präsen­tationen 2020

Am 15. Dezember fanden die Produktpräsentationen zu den Technikerarbeiten der Klassen FFT 91 und FFF 91 in der Emil-Fischer-Schule statt.

Den anwesenden Prüfern und Gästen wurden auch in diesem Jahr wieder innovative Ideen von Produkten und deren Verpackungen vorgestellt.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2020 12 16 website fleischlotseKooperation mit fleischLOTSE

Absolventen der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin sind begehrte Fachkräfte. Durch das hohe Niveau der Ausbildung in gut ausgestatteten Werkstätten und Laboren wird eine Vermittlungsquote von über 80 Prozent der bei uns ausgebildeten Lebensmitteltechniker/-innen erreicht. In Kooperation mit fleischLOTSE – Agentur für Personalzukunft soll dieser Erfolg auch in Zukunft gesichert und ausgebaut werden.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2020 12 essbare eisloeffel 1sEntwicklung essbarer Eislöffel

Am Dienstag, den 8.12.2020, hatte die Fachschule für Lebensmitteltechnik die Chance, dem Vortrag eines externen BWL-Studenten mit einer Vision in unserem Hause folgen zu können.

In diesem Vortrag stellte sich Marten Ilgeroth vor und präsentierte uns seine Idee einer Entwicklung von essbaren Eislöffeln.

Schulentwicklung

2020 12 evaluationsbericht 2020Evaluationsbericht 2020 der Emil-Fischer-Schule

Unter dem Begriff Evaluation werden in Bildungseinrichtungen verschiedene Methoden und Verfahren der Erfolgskontrolle zusammengefasst. Sie haben das Ziel, die Qualität schulischen Handelns zu überprüfen, zu bewerten und zu verbessern.

Die Evaluationsberichte der Emil-Fischer-Schule sind das Ergebnis der schulinternen Evaluation und werden von der AG Schulentwicklung und unserem Qualitätsbeauftragten, Herrn Uden, in regelmäßigen Abständen erstellt.

AEV und Hauswirtschafter/-innen

2020 12 advent 2sAdvent, Advent, ein Lichtlein brennt

Die Weihnachtszeit ist eingeläutet und wir, drei Klassen der Assistent(inn)en für Ernährung und Versorgung und der Hauswirtschafter/-innen, haben beschlossen, die Adventsdekoration im Rahmen unserer Berufsausbildung selbst zu gestalten.

Neues BAföG-Portal

bafoeg digitalBAföG-Antrag online ausfüllen

Seit November 2020 kann ein BAföG-Antrag auf www.bafoeg-digital.de online gestellt werden. Die bisherige Website berlin-bafoeg.de wurde deaktiviert. 

Mit dem Antragsassistenten BAföG Digital wurde die elektronische Antragstellung verbessert. Antragstellende füllen nicht nur bereitgestellte Formulare online aus, sondern erhalten Zugang zu einem Online‐Tool, über das sie Schritt für Schritt alle notwendigen Daten eingeben.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2020 11 10 forelle0sProjekt Räucherfisch

Am Dienstag, dem 10.11.2020, fand im Schwerpunkt Fleischtechnologie bzw. Fertiggerichte und Feinkost der Fachschule eine Veranstaltung zum Thema Räuchern statt. Unter fachkundiger Anleitung stellten die Techniker der Klasse FFF91 Räucherforellen her.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

71 tagung baeckerei technologiejpg71. Tagung für Bäckerei-Technologie

Als Online-Veranstaltung fand, coronabedingt, die 71. Tagung für Bäckerei-Technologie der Arbeitsgemeinschaft für Getreidetechnologie und des Max-Rubner-Instituts statt.

Als Coreferent trug Elmar Sonntag mit einem Vortrag über Rein sauerteiggelockerte Weizenteige zur Tagung bei. Herr Sonntag ist diesjähriger Absolvent der Fachschule für Lebensmitteltechnik, Schwerpunkt Bäckereitechnik, und seine Erkenntnisse und Lösungsansätze beruhen auf seiner in diesem Zusammenhang erstellten Technikerarbeit.

Theaterwerkschau

01 tea for 2020„Tea for 2020“

Gemeinsames Theaterprojekt von Beruflichem Gymnasium und Willkommensklassen

„Ich komm' von hier, du von dort. Du sprichst diese Sprache, ich jene. Im kulturellen Miteinander stehen oft Unterschiede im Vordergrund.

Willkommensklasse WKK01

futurium 01s„Wie wollen wir leben?“ – Exkursion ins Futurium

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Müller, begleitete einen Ausflug in die Zukunft.

Am 30.10.2020, kurz vor der erneuten temporären Schließung auch der Kultur­einrich­tungen aufgrund der Corona-Pandemie, besuchten die Willkommensklasse WKK01, Herr Neuffer und ich das Futurium und erhielten eine sehr gute Führung.