Aktuelles

Adventsverkauf in der Emil-Fischer-Schule

stollen 3s...es weih­nachtet schon sehr...

Weihnachten naht und pünktlich zum ersten Advent schmücken zwei Weihnachtsbäume das Foyer und den Verwaltungsflur der Emil-Fischer-Schule. Weitere Vorboten sind zahlreiche phantasievolle Plakate, mit denen vor allem “die süßen Gewerke” auf ihre Stände aufmerksam machen und auch die Cafeteria zeigt sich weihnachtlich dekoriert.

Brauerei

abschlussbierAbschluss­bier

Es ist vollbracht!

Zum Abschluss ihrer Ausbildung entwickelten die Brauer/-innen-Teams des 3. Aus­bildungs­jahres eine Bierrezeptur, stellten das Bier im Braukeller der Emil-Fischer-Schule her und präsentierten es am 29. November 2018 den Lehrern und Schüler/-innen der Brauerklassen.

Fleischereifachverkäufer

So sehen Sieger aus!

Mission Titelverteidigung erfolgreich

Nachdem die Emil-Fischer-Schule im letzten Jahr den Gewinner in der Einzelbewertung beim Nachwuchswettbewerbs für Auszubildende des Fleischerhandwerks stellen konnte, nahmen wir in diesem Jahr am 19.11.2018 – hochmotiviert – erneut an dem Wettbewerb teil. Dieser wird jährlich vom Landesinnungsverband Mecklenburg-Vorpommern im Rahmen der GastRo in Rostock durchgeführt.

Schulbuch

falet s'Fach­kraft Lebens­mittel­technik' neu erschienen!

Anfang November 2018 ist die nunmehr 3. Auflage des ersten Schulbuches für den Ausbildungsberuf Fachkraft für Lebensmitteltechnik erschienen.

Mitautor auch der aktualisierten und erweiterten Ausgabe ist der Kollege Dr. Henrik Michaels, der an der Emil-Fischer-Schule u. a. die Brauer- und Mälzer/-innen ausbildet und auf der Schulhomepage mit zahlreichen Beiträgen darüber berichtet.

Video

6s video bbb‘Digitalisierung an Berliner Berufsschulen’

Im Sommer 2018 besuchten uns drei Schüler aus der Schweiz, die einen Dokumentarfilm zum Thema Digitalisierung an Berliner Berufsschulen drehten. Dazu wurden am Schulleben Beteiligte von drei Berliner Schulen (Emil-Fischer-Schule, Elinor-Ostrom Schule/OSZ Bürowirtschaft und Dienstleistungen, KIM/OSZ für Kommunikations-, Informations- und Medientechnik) interviewt.

Brauerei

Exkursion der BrauerExkursion „Historie vs. Moderne“ im November 2018

Die angehenden Brauer/-innen und Mälzer/-innen des 1. Ausbildungsjahres erhielten interessante Einblicke in historische und moderne Brauanlagen. Wir starteten mit einer Führung durch die historische Brauerei im Museum für Verkehr und Technik.

Fachtagung am 11. und 12. Oktober 2018

vdb titel

Infotag Backwaren 2018 – 23. VDB-Forum Ost

Die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin und die VDB Landesgruppe Berlin-Brandenburg laden in Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburger Gesellschaft für Getreideforschung und dem IGV Potsdam-Rehbrücke ein:

„Wie wird sich das Backwarengeschäft ändern?
Antworten auf einige Herausforderungen der Backbranche”

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Exkursion FFF71Exkur­sion der Klasse FFF71 zur Firma Friedrichs in Polen

Am letzten Wochenende im September besuchte eine Gruppe zukünftiger Techniker des Jahrgangs 7 den in Polen gelegenen Verarbeitungsstandort der Firma Friedrichs in Sadkowo, nahe Koszalin.

Bildungsmesse Vocatium

Infostand der Emil-Fischer-SchuleInfo­stand der Emil-Fischer-Schule gut besucht

Auf der Bildungsmesse Vocatium konnten sich Schulabgänger bei einer Vielzahl von Ausbildungs­betrieben, Oberstufen­zentren und Hochschulen über Ausbildungs­möglichkeiten informieren.

Der Stand der Emil-Fischer-Schule wurde sehr gut angenommen, der Terminplan war voll. Außerdem besuchten zahlreiche Schüler ohne Termin unseren Stand zusätzlich.

GSV-Wahlen 2018/19

Cheyenne ColditzNeue Gesamt­schüler­ver­tretung gewählt

Am 27.09.2018 konstitutierte sich die Gesamtschülervertretung der Emil-Fischer-Schule.

Als neue Schulsprecherin wurde Cheyenne Colditz gewählt, ihre Stellvertreter/-innen sind Julien Allester, Patricia Sieron und Nicolai Wähler.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

05s ktg2018„Groß trifft Klein“ 2018

Wie in den vergangenen Jahren kam es auch in diesem Jahr am 6. September 2018 wieder zu dem traditionellen, „jung“-„alt“bewährten Technikertreffen „Groß trifft Klein“ an unserer Emil-Fischer-Schule.

Nach der herzlichen Begrüßung durch die Abteilungsleiterin Frau Brandenburg-Kühne hatten wir die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und den Schultag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Fleischerei

Weiter­bildung im Bereich Fleisch­techno­logie

Während der Präsenztage in Vorbereitung auf das Schuljahr 2018/19 fand im Bereich Fleischtechnologie eine Weiterbildung zum Thema Schinkenherstellung statt.

Unter der fachkundigen Anleitung des Kollegen Bachhuber konnten neue Kollegen/-innen und Referendare/-innen im Fachbereich sowie Neugierige selbst Hand anlegen.