Aktuelles

Workshops und Exkursionen

002 gt2017Gesundheitstag am 27. September 2017

Am Gesundheitstag der Emil-Fischer-Schule fanden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Workshops und Exkursionen statt. Auf vielfältige Weise konnten sich die Teilnehmer/-innen so dem Thema Gesundheit nähern und neue Impulse für ihr eigenes Leben erhalten.

Sunne Gymnasieskola Broby & Emil-Fischer-Schule Berlin

00s vortrag maiSchüleraustausch Sunne (Sverige) – Berlin (Deutschland)

Der Kontakt zwischen der Emil-Fischer-Schule und dem Brobygymnasium besteht seit 1997. Er wurde initiiert durch den ehemaligen Physik-Fachbereichsleiter Herrn Röder. Damals fand zuerst ein gegenseitiger Besuch einiger Lehrer statt.

Seit 1998 findet alle zwei Jahre ein Austausch zwischen Schülern der Abteilung II und Schülern des Brobygymnasiums statt. Seit 2005 organisiert Frau Schulze diesen Austausch mit Unterstützung durch Herrn Röder.

Fachtagung am 12. und 13. Oktober

2017 infotag backwaren 2Einladung zum 22. VDB-Forum Ost/Infotag Backwaren und der Alfred-Kühn-Vorlesung

Die Staatliche Fachschule für Lebensmitteltechnik Berlin und die VDB Landesgruppe Berlin-Brandenburg laden in Zusammenarbeit mit der Berlin-Brandenburger Gesellschaft für Getreideforschung und dem IGV Potsdam-Rehbrücke ein:

„Vom Hü und Hott der Ernährungswissenschaft: Wieviel Vertrauen dürfen wir in Verzehrsempfehlungen setzen?”

Berufsschule

bp4nKonditor- und Bäckerazubis in Paris

Vom 17.‒24. September 2017 fand in Paris der erste Austausch zwischen der Emil-Fischer-Schule und der École de Paris des Métiers de la Table statt.

In Zusammenarbeit mit dem Centre Français und der Handwerkskammer Berlin sollten die Auszubildenden des 3. Lehrjahres des Konditoren- und Bäckerhandwerks zusammen mit den französischen Azubis Produkte entwickeln, die landestypische Herstellungsweisen und Rezepte beider Länder miteinander verbinden.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

spurzem ccbysa2.0 germany setra bus mit panoramafensternStudien­fahrt 2017 der Lebens­mittel­techniker

Auch in diesem Jahr wurde es den studierenden Technikern der Emil-Fischer-Schule Berlin wieder möglich gemacht, eine Woche durch die Lande zu reisen, um sich verschiedenste Betriebe anzusehen.

Investitionsbank Berlin

grw sIBB fördert Ausstattung der Emil-Fischer-Schule

Mit finanziellen Mitteln aus dem GRW-Programm (Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur) hat die Investitionsbank Berlin die Modernisierung von Fachpraxisräumen und Mensa sowie die Einrichtung eines Multimediaraum unterstützt.

„Gläserne Metzgerei”

2017 08 31 kukBesuch bei ‘Kumpel & Keule’

Unsere Fortbildung „Zeit zum Ändern – lang lebe das ehrbare Handwerk“ für den Fachbereich Fleischerei/­Verkauf/­Feinkost/­Verpackung führte uns in die gläserne Metzgerei ‘Kumpel & Keule’ in Kreuzberg.

Fachschule für Lebensmitteltechnik

„Alt trifft Jung“albert anker grossvater erzaehlt eine geschichte s

Es ist wieder so weit. Die „alten Hasen“ treffen bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken auf die „Youngsters“. Hier können sich in lockerer Atmosphäre die „Erfahrenen“ mit den „Neuen“ austauschen, aber auch die Fachschüler der unterschiedlichen Fachrichtungen. Wir wünschen allen einen entspannten und natürlich auch aufschlussreichen Nachmittag.

Dienstag, 26.09.2017, 15:30–19:30 Uhr in der Cafeteria

Start ins Schuljahr 2017/18ende sommerferien 2017

Die Schulleitung wünscht allen Schülerinnen und Schülern und allen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start in das neue Schuljahr!

A. Rolla-Eilers
(Schulleiterin)
           R. Baal
(stellv. Schulleiter)

Kollegium und Schulleitung der Emil-Fischer-Schule wünschen...

feriengruss

Schön war's…!

Sommerfest 2017 der Emil-Fischer-Schule

Am 14. Juli 2017 fand unser alljährliches „Familien“-Sommerfest statt. Bei leckerem Essen und kühlen Getränken wurde viel geredet und gelacht.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, wie auch Schülerinnen und Schülern, die durch ihren großen Einsatz das Fest zu einem sehr schönen Erlebnis gemacht haben!!!

Ihre Schulleitung

Fachschule für Lebensmitteltechnik

Verab­schiedung der Absol­venten 2017

Am Freitag, den 14.07.2017, fand die feierliche Verabschiedung der Techniker an der Staatlichen Fachschule für Lebensmitteltechnik in Berlin statt.

Insgesamt 33 Studierende der Bäckereitechnik, Fleischereitechnik und Technologie der Fertiggerichte und Feinkost konnten die zweijährige Weiterbildung erfolgreich abschließen und erhielten den Technikerbrief als Staatlich anerkannte Lebensmitteltechniker.