Aktuelles

Fachschule für Lebensmitteltechnik

logo gwExkursion der Techniker zur Grünen Woche 2020

Pünktlich zum Start haben die Klassen FFT91, FVT91 und FFF91 der Fachschule für Lebensmitteltechnik gemeinsam die Grüne Woche 2020 besucht.

Gleich als erstes ging es in die riesige Blumenhalle, in der man den Stress der großen Menschenmasse am Eingang direkt wieder vergessen hat und in eine gute Stimmung versetzt wurde.

Berufliches Gymnasium

2019 12 gge 1sExkursion zum „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“

Am 18.12.2019 fuhr unser Grundkurs Geschichte zusammen mit unserem Lehrer, Herrn Lottes, zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas, auch bekannt unter dem Namen Holocaust-Mahnmal oder Stelenfeld. Wir trafen uns um 9:45 Uhr direkt am Denkmal in der Cora-Berliner-Straße 1, 10117 Berlin, und warteten, bis alle beisammen waren.

Tag der offenen TürDie Emil-Fischer-Schule lädt ein:

Tag der Offenen Tür 2020

Dienstag, 18. Februar 2020, von 13 bis 18 Uhr

Schöne Feiertage!

2019 12 wnf 1sWeihnachtsfeier 2019 in der Brauerei

Traditionell fand auch dieses Jahr wieder die Weihnachtsfeier auf Einladung der Kollegen Kirstein, Dr. Michaels und Sasse in der Brauerei der Emil-Fischer-Schule statt. Die Auszubildenden der Brauer-Klasse DBR81 waren für das Brauen und den Ausschank der Biere, dem mittlerweile klassischen Weihnachtsfestbier und einem fein gehopften Pilsner, verantwortlich.

Bäckerei

3s stopro19Stollenprojekt 2019

Wie in jedem Jahr fand im Dezember 2019 wieder das Stollenprojekt an der Emil-Fischer-Schule statt. Beteiligt an diesem Projekt waren die Auszubildenden der Klassen DBA 71 und DBA 72. Sie sorgten in der Vorweihnachtszeit außerdem für einen Stand auf unserem Adventsmarkt

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2019 12 pp5sProduktpräsentation zu den Technikerarbeiten 2019

Wieder einmal fanden am 18. und 19. Dezember 2019 die jährlichen Produktpräsentationen unserer Lebensmitteltechniker mit den Schwerpunkten Fertiggerichte und Feinkost, Fleischereitechnik und Technologie der Lebensmittelverpackung statt. Die Studierenden der Fachschule führten die Ergebnisse aus Ihrer Produktentwicklung vor dem Publikum der Fachlehrer und interessierten Studierenden vor.

Lebensmitteltechnische Assistenten

lta91 1LTA 91 wünscht „Guten Appetit!“

Am 13. Dezember 2019 stellten die Schüler/-innen der Klasse LTA 91 im Rahmen ihres fleischtechnologischen Praktikums ein leckeres Mittagsgericht her: Köfte mit Kartoffelspalten und Tzatziki, welches sie in der anschließenden Mittagspause verkauften.

Emil-Fischer-Schule wird „Verbraucherschule“

verbraucherschuleAusgezeichnet!

Die Emil-Fischer hat es geschafft: sie wurde von einer Jury zur „Verbraucherschule Silber“ gekürt. Am 3. Februar 2020 erfolgt die offizielle Auszeichnung durch den Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv e.V.).

Fachschule für Lebensmitteltechnik

2019 12 sw 2sStern-Wywiol besucht Fachschule

Am 13.12.2019 hat sich das Unternehmen Stern-Wywiol-Gruppe in der Fachschule für Lebensmitteltechnik vorgestellt. Unser ehemaliger Schüler Roman Gradert, der mittlerweile Betriebsleiter in Lateinamerika ist, und sein Chef Dr. Lutz Popper sind extra zu diesem Anlass angereist.

Bäckerei und Konditorei

Adventsmarkt 2019Adventsmarkt 2019

Wie schon in den Vorjahren ist der Adventsmarkt im Foyer der Emil-Fischer-Schule ein kulinarisches Highlight des Jahres. Weihnachten naht und unsere Bäcker- und Konditoren-Klassen bieten mit ihren Verkaufsständen die Gelegenheit, Freunde, Verwandte (oder sich selbst…) von ihrem Können zu überzeugen.

Brauerei

hopfenspendeHopfenspende der Fa. BarthHaas

Auch dieses Jahr haben wir von der Fa. BarthHaas GmbH & Co. KG wieder eine großzügige Hopfenspende für unsere Schul-Brauerei erhalten.

Die BarthHaas Gruppe ist der weltweit größte Anbieter von Hopfenprodukten und Dienstleistungen rund um den Hopfen.

Willkommensklassen

Bouldern in BerlinBouldern in Pankow

Unsere drei Willkommensklassen, die jeweiligen Klassenleitungen und die Schulsozialarbeit unternahmen am 28.11.2019 einen sportlichen Ausflug in die Berta Block Boulderhalle in Berlin-Pankow.

Der Ehrgeiz hat uns alle gepackt.