IBA 84

Stadtrallye von der Friedrich­straße zum Branden­burger Tor

Die Schüler/-innen der IBA 84 durchliefen bei kalten Temperaturen eine Stadtrallye in Berlin Mitte.

Startpunkt war der S-Bahnhof Friedrichstraße. Mittels einer eigens entwickelten Stadtrallye ging es hier los zum Tränenpalast, von dort aus zu der Skulptur „Kindertransporte Memorial“ und dann zum Kulturkaufhaus Dussmann. Die Schüler/-innen lasen die entsprechenden Stationen laut vor und sollten herausfinden, was sich aktuell dort befindet.

Über die Straße „Unter den Linden“ liefen wir Richtung Brandenburger Tor zum Pariser Platz. Neben dem Brandenburger Tor befindet sich ein Ruhepol, der „Raum der Stille“. Dort wurde einige Minuten inne gehalten und die Ruhe und Wärme genossen.

2s stadtrallye3s stadtrallye

Im gegenüberliegenden Gebäude, der Akademie der Künste, erhielten die Schüler/-innen zum Ende des Halbjahres ihre Zeugnisse und wurden in die wohlverdienten Ferien entlassen.

Claudia Groß

 

 

Bildnachweis:
© 2019 C. Groß, Emil-Fischer-Schule