Integrierte Berufs­ausbildungs­vorbereitung (IBA)

Tag des HandwerksTag des Handwerks

Die IBA-Klasse 90 war am Donnerstag, den 19.09.2019, zu Besuch bei der Handwerkskammer. Dort konnte sie sich in kleinen Gruppen in jeweils vier Berufen ausprobieren und einen Einblick gewinnen.

Darunter waren Berufe wie Gerüstbauer, Mosaikleger, Optiker, Zahntechniker, Gebäudereiniger und viele mehr. Die jungen Leute konnten selbst mal ein Gerüst bauen, eine Brille reparieren oder sich auch einen eigenen Anhänger beim Goldschmied basteln.

tdh 2stdh 3stdh 4s

Die Schülerinnen und Schüler konnten so einen guten Eindruck von verschiedenen Berufen gewinnen und für ein paar konnte sich dadurch auch ein Berufswunsch formen. Darüber hinaus gab es Beratung von der Jugendberufsagentur und man konnte Kontakte zu Betrieben aufnehmen. Der Tag in der Handwerkskammer hat Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf einen Besuch im nächsten Jahr.

Ulrike Rößling

 

 

Bildnachweis:
© 2019 U. Rößling, Emil-Fischer-Schule