Lebensmitteltechnische Assistenten

2019 06 lta81 1sKlassenfahrt LTA 81 nach Weimar

Als Abschluss und Ausklang des vergangenen Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der LTA 81 eine Klassenfahrt nach Weimar unternommen.

Unter dem Motto: „Von Goethe und Schiller über die Weimarer Republik, das Bauhaus bis nach Buchenwald“ haben wir, vom 12.06.2019 bis 14.06.2019, in der Jugendherberge Maxim Gorki übernachtet.

Noch am Anreisetag unternahmen wir einen Stadtrundgang durch Weimar. Auf speziellen Wunsch der Schülerinnen und Schüler wurde das Wohnhaus von Johann Wolfgang von Goethe über mehrere Stunden besichtigt.

2019 06 lta81 5s2019 06 lta81 6s

Des Weiteren hatten wir einen sehr bewegten und nachdenklichen Besuch in der Gedenkstätte Buchenwald. Auch hier zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert für verschiedene detaillierte Ausstellungen.

2019 06 lta81 3s2019 06 lta81 4s2019 06 lta81 5s

Am letzten Tag lernten wir, in einer Sonderausstellung des Stadtmuseums Weimar, den historischen Kontext um die Entstehung der Weimarer Republik und deren Verfassung kennen.

Als Klassenlehrer konnte ich feststellen, dass der Zusammenhalt und die Kommunikation in der LTA 81 sehr beeindruckend für mich war, und ich sehr gerne mit diesem Klassenverband auf Reisen gegangen bin.

Herzlichen Dank für dieses wundervolle Erlebnis!

M. Hoheusel
(Klassenlehrer)

 

Bildnachweis:
© 2019 M. Hoheusel und Klasse LTA 81, Emil-Fischer-Schule