Bericht vom 18.02.2020

Tag der offenen Tür 2020Das war der Tag der offenen Tür 2020

Am 18. Februar öffnete die Emil-Fischer-Schule wieder einmal ihre Türen, um Neugierigen einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren. Interessierte Schüler, Eltern und Lehrer konnten sich zwischen 13 und 18 Uhr über die Schule und ihr Bildungsangebot informieren.

Im Foyer standen Guides und Vertreter aller Schulzweige für Informationsgespräche bereit. Demnächst startet das Bewerbungsverfahren für die diesjährigen Abgänger der Sekundarschulen und die Infostände unserer Bildungsgänge und der Jugendberufsagentur wurden rege von Interessenten besucht.

Wer wollte, konnte bei den angehenden Chemisch-technischen Assistent(inn)en (CTA) Laborpraxis kennenlernen und Klassen der Integrierten Berufsasbildungsvorbereitung (IBA) bzw. der Assistent(inn)en für Ernährung und Versorgung (AEV) boten nützliche Haushaltstextilien aus eigener Fertigung an.

Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020

Die Worte ‚Ernährung‘ und ‚Lebensmitteltechnik‘ im Titel des OSZ verpflichteten uns an solch einem Tag natürlich in besonderer Weise. Die Bäckerei- und Fleischerei-Werkstätten hielten frisch produzierte Backwaren und Snacks bereit, und etliche Schüler/-innen und Mitarbeiter/-innen legten eine Extraschicht ein, um die Besucher zu versorgen.

Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020

Großes Interesse fanden die Führungen, die zu jeder vollen Stunde starteten. Auf dem Rundgang durch die Schule wurden unter anderem Labore und Werkstätten, PC-Räume und die Mensa besichtigt. Auch die Sozialarbeiterinnen und Bildungsgangbegleiter standen für Gespräche zur Verfügung.

Erfreulicherweise besuchen uns zum Tag der offenen Tür auch immer wieder 'Ehemalige', die über ihre frühere Zeit an der Emil-Fischer-Schule und den anschließenden beruflichen Werdegang berichten können.

Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020 Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020Tag der offenen Tür 2020

Wir danken allen Besuchern für ihr Kommen und freuen uns auf ein Wiedersehen mit den Interessenten zum Schulstart nach den Sommerferien. Auch den zahlreichen Mitwirkenden aus der Emil-Fischer-Schule herzlichen Dank für ihren erfolgreichen Einsatz beim Tag der offenen Tür 2020!

Thomas Kayser

 

 

Bildnachweis
© 2020 Th. Kayser, Emil-Fischer-Schule