Backen und experimentieren mit Bäckerhefe

Girls' Day 2017 an der Emil-Fischer-Schule

Zwölf wissbegierige Schülerinnen im Alter von 10 bis 13 Jahren konnten in unserer Konditorei und im Genlabor in verschiedene Berufsbereiche hineinschnuppern und praktische Erfahrungen sammeln. In der Konditorei wurde unter fachkundiger Anleitung Hefeteig angesetzt und daraus tolle Kunstwerke gebacken, die am Ende des Tages nicht nur bestaunt, sondern auch als leckeres Erfolgserlebnis mit nach Hause genommen wurden.

Im Genlabor wurde experimentell untersucht, was der Bäckerhefe hilft Kohlendioxid zu produzieren, angefärbte Hefezellen wurden unter dem Mikroskop beobachtet und schließlich konnte sogar die DNA (Erbsubstanz) aus den Hefezellen extrahiert und mitgenommen werden.

gd 03mgd 02m

gd 04mgd 05m

gd 06mgd 07m

gd 08mgd 09m

gd 10m

 

Oliver Grammel

 

Bildnachweis
© 2017 Oliver Grammel, Emil-Fischer-Schule