Kooperation mit Integrierten Sekundarschulen (ISS)

Als regionales Bildungszentrum bieten wir attraktive Bildungsangebote und arbeiten eng mit den umliegenden Integrierten Sekundarschulen zusammen. Dabei stellen wir mit unseren Werkstätten ein Verbindungsglied zur Berufswelt dar. Wir ermöglichen unseren Kooperationspartnern zusätzliche Bildungsangebote, z. B. mit unserem Genlabor, dem Mikrobiologielabor und den speziell ausgestatteten Chemielaboren.

Im Rahmen der Kooperationen führen wir im Haus auch Schülerpraktika sowie Informationsveranstaltungen zu weiterführenden Schul- und Ausbildungsangeboten durch. Außerdem nehmen wir an diversen Informationsveranstaltungen unserer Kooperationspartner teil  und bieten Beratungen an.

Ansprechpartner an der Emil-Fischer-Schule ist:

Martin Weiss, ISS-Kooperationsbeauftragter, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Kooperationsschulen

carl benz schule logo

Carl-Benz-Schule

Wir sind eine Schule, die gute Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen bietet. In naturnaher Umgebung liegt sie am Waldrand des Tegeler Forsts mit guten Sportmöglichkeiten und mit einem einzigartigen Außengelände. Sie hat eine geringe Schülerzahl und ein kleines Kollegium.

Schulhomepage: cbo.cidsnet.de

carl bosch schule logo

Carl-Bosch-Schule
10. integrierte Sekundarschule in Berlin-Hermsdorf

In ruhiger Umgebung am Tegeler Forst in Hermsdorf liegt die erst vor wenigen Jahren eingerichtete Carl-Bosch-Schule.

Unser Ziel ist es, allen Schülern den für sie persönlich besten Weg zu erarbeiten, damit unsere Schüler ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend einen möglichst hochwertigen Schulabschluss erreichen. Unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten hält unsere Schule ein vielfältig differenziertes Unterrichtsangebot bereit, das die gezielte Vorbereitung auf die verschiedenen Schulabschlüsse umfasst.

Schulhomepage: carl-bosch-oberschule.de

jean kraemer schule logo

Jean-Krämer-Schule

Wir sind die Schule mit den bilingualen Englischklassen, den vielen Ganztagskursen, der berlinweit bekannten Schülerzeitung und dem einzigartigen Projektfreitag.

Schulhomepage: jeankraemerschule.de

campus hannah hoech logo

Gemeinschaftsschule Campus Hannah Höch
Die 1. Gemeinschaftsschule Reinickendorf ist eine reformorientierte, gebundene Ganztagsschule mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen bis Klasse 9. Schwerpunkte des Schulprofils sind die Bereiche Sprachen, Kunst, Naturwissenschaften und Sport.

Schulhomepage: gemeinschaftsschule-reinickendorf.de

benjamin franklin schule logo

Benjamin-Franklin-Schule

Unsere Schwerpunkte:

  • Englisch und Französisch als 1. und 2. Fremdsprache
  • Big-Band und spezielle Musikklassen
  • umfangreiches Wahlpflichtangebot von 20 verschiedenen Kursen
  • teilgebundener Ganztagsbetrieb mit Hausaufgabenbetreuung und Lernförderung

Schulhomepage: franklin.cidsnet.de

ernst reuter schule logo

Ernst-Reuter-Sekundarschule

Mitten in Berlin:

  • UNESCO-Schule für Menschenrechte, Umweltschutz und Toleranz
  • In 13 Jahren zum Abitur (3-jährige Oberstufe)
  • Miteinander leben und lernen im gebundenen Ganztag
  • Duales Lernen optimal für die Berufsorientierung
  • „Jeder Schüler wird gefördert und gefordert.“
  • Teamgeist bei Lehrern und Schülern

Schulhomepage: ernst-reuter-oberschule.de

gustav freytag schule logo

Gustav-Freytag-Schule

Mit Blick auf die Aufgaben zum Erfüllen der Standards für den mittleren Schulabschluss legen wir einen Schwerpunkt in die Förderung unserer Schüler in den Kernfächern.

Darüber hinaus wollen wir an unserer Schule die vorhandenen Stärken im sprachlichen und musischen Bereich entdecken und vertiefen.

Für unsere Schüler soll die Ausbildung der notwendigen Basisqualifikationen und eine differenzierte individuelle Entwicklung ermöglicht werden.

Schulhomepage: gustav-freytag-schule.de

julius leber schule logo

Julius-Leber-Schule

Wir sind eine Schule, in der sich alle wohlfühlen. Mittelpunkt des Schullebens sind die Schüler mit ihrer Individualität und Lebenswirklichkeit.

Mit einem differenzierenden und schülerorientierten Angebot soll allen Schülern, entsprechend ihren Neigungen und Fähigkeiten, die Erreichung des Mittleren Schulabschlusses ermöglicht werden. Sofern die Leistungsvoraussetzungen erfüllt sind, stehen jeder Schülerin und jedem Schüler weitere Bildungsgänge zur Erlangung höherer Bildungsabschlüsse offen.

Schulhomepage: jls-berlin.de

paul loebe schule logo

Paul-Löbe-Schule

Die Paul-Löbe-Schule ist teilgebundene Ganztagsschule. Sie organisiert in unterschiedlicher Form die Verbindung von Bildung, Erziehung und Freizeitgestaltung. Damit bietet sie Raum und Gelegenheit zur Gestaltung vielfältiger Lern- und Lebenssituationen.

In Anknüpfung an die Arbeit der Grundschule stellt die ISS den Schülerinnen und Schülern differenzierte Lernangebote bereit, mit denen die spezifischen Begabungen, Neigungen und Profilbildungen der Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel des bestmöglichen Abschlusses gefördert werden. Dies gilt gleichermaßen für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf wie für die mit besonderen Begabungen.

Schulhomepage: paul-loebe.cidsnet.de

albrecht haushofer schule logo

Albrecht-Haushofer-Schule
„Schule im Grünen mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt, überschaubaren Strukturen und individueller Förderung“

Wir an der AHS fördern eine positive Einstellung zum Lernen durch: abwechselnde Unterrichtsformen, Unterricht an Activeboards, Projektarbeit und Unternehmungen, Angebote für Leistungsbegabte, gezielte Fördermaßnahmen und Berufsvorbereitung. 

Schulhomepage: albrecht-haushofer-schule.de

reinhold burger schule logo

Reinhold-Burger-Schule

Die Reinhold-Burger-Schule ist eine Sekundarschule mit einem werteorientierten, gesellschaftlich-kulturellen Schulprofil.

Uns ist es wichtig, neben einer fachlichen Qualifizierung auch Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen zu fördern, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzen sollen

  • das eigene Leben bewusst zu gestalten
  • jedem Menschen wertschätzend zu begegnen
  • sowie die Auswirkungen des eigenen, gemeinschaftlichen und gesellschaftlichen Handelns zu erkennen und sich für eine sozial- und umweltverträgliche Gestaltung von Entwicklungsprozessen einzusetzen.

Schulhomepage: reinhold-burger.schule-berlin.net