Aktuelles Konditorei

Juni 2015

Blätterteigprojekt der Konditor(inn)en

Bereits im ersten Ausbildungsjahr arbeiten die angehenden Konditoren und Konditorinnen an der EFS in hohem Maße praxisorientiert. Die Praxisanteile finden in der Konditorei-Werkstatt der EFS statt. Im Rahmen des Lernfeldes 4 „Herstellen von Feinen Backwaren aus Teigen“ stellen die Auszubildenden im Team süße oder pikante Blätterteiggebäcke her. Das Projekt umfasst 3 Schultage mit jeweils 4 Stunden Praxisanteil.

Juni 2015

Märchenhafte Sommerprüfung 2015 der Konditor(inn)en

Wie jedes Jahr fanden die praktischen Abschlussprüfungen der angehenden Konditor(inn)en in der Konditoreninnung statt.

Mehr als 30 Prüflinge hatten im Juni 2015 in der Emil-Fischer-Schule bereits ihre theoretische Abschlussprüfung absolviert, davon sechs Prüflinge mit der Note sehr gut.

Im August ging es nun in die Praxis: Das diesjährige Motto für die praktischen Arbeiten lautete: „200 Jahre Gebrüder Grimm“.

2015 06 pruef konditoren 1s 2015 06 pruef konditoren 2s

Die Prüflinge mussten an zwei Tagen folgende Arbeitsproben als ihr „Gesellenstück“ herstellen und ansprechend präsentieren:

  • dreiteiliges Formstück mit Dekoraufsatz aus Karamell,
  • Konfektmischung aus Pralinen und Teegebäck,
  • drei Sorten herzhafte Fours

Insgesamt wurden zwei sehr gute und fünf gute praktische Leistungen erreicht, herzlichen Glückwunsch!